/ Kursdetails

24110108 Tag der offenen Tür im Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein

Beginn Sa., 13.04.2024, 10:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr Ohne Anmeldung. Eintritt frei.
Dauer 1 Mal
Kursleitung noch nicht Bekannt

Das Hohenlohe-Zentralarchiv lädt alle Interessierten zum Blick hinter die Kulissen des historischen Archivs für Hohenlohe ein und das Archiv und seine vielfältigen Angebote kennenzulernen.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein buntes Programm mit Führungen durch das Magazin und Lesesaaleinführungen. Der Verein „Hohenlohe historisch. Freundeskreis des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein e.V.“ feiert sein fünfjähriges Bestehen und beteiligt sich mit einem Infostand und Matmachprojekt.
Einer der Höhepunkte des Tages sind die Vorführungen des Instituts für Erhaltung von Archiv- und Bibliotheksgut aus Ludwigsberg, welche die Kunst der Buchherstellung im Mittelalter zeigen. Pergament, Holz und Farbmittel aus Pflanzen und Mineralien waren die Werkstoffe dieser Zeit. Werfen Sie einen Blick auf die Entstehung mittelalterlicher Handschriften und wie diese heute bewahrt und restauriert werden.
Die Mitarbeiter des Hohenlohe-Zentralarchivs beraten den ganzen Tag über zu allen Fragen des Archivbesuchs inkl. der Orts- und Familienforschung. An diesem Tag kann die hohenlohische Geschichte hautnah erlebt werden.



Bitte Kursinfo beachten

Kursort

Hohenlohe-Zentralarchiv


74632 Neuenstein

Termine

Datum
13.04.2024
Uhrzeit
10:00 - 18:00 Uhr
Ort
Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein