/ Kursdetails

19110014 AbiH-Wahlbaustein Literatur Zur Aktualität Bertolt Brechts - ein Blick auf sein Leben und Werk

Beginn Mi., 15.05.2019, 09:00 - 11:30 Uhr
Kursgebühr 20,00 €
Dauer 2 mal
Kursleitung Günter Menz

In den vergangenen Jahren ist es um Brecht ruhiger geworden. Immer weniger Bühnen hatten Brechts Stücke auf dem Spielplan und auch der Lektürekanon der Schulen wies immer seltener Texte von Brecht auf. Hatte oder hat uns Brecht nichts mehr zu sagen? Sind seine Texte zu eindimensional, zu politisch, gar zu wenig poetisch? Und bringt nun der Dreigroschen-Film einen Wandel? - Kurzum: Gibt Brecht überhaupt noch Antworten auf die Fragen und Probleme der Zeit?
Wir wollen uns mit Brechts umfangreichem Werk, seiner Prosa, seiner Lyrik und seiner Dramatik befassen, sein Werk auf eine mögliche latente Aktualität hin betrachten. Sicherlich kann man das Werk eines Autors nur würdigen, wenn man seine Biographie, ja sein Leben in den Blick nimmt und das dürfte im Falle Brechts sowohl spannend als auch notwendig sein.




Kursort

Hoftheater Öhringen

Uhlandstr. 25
74613 Öhringen

Termine

Datum
15.05.2019
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Uhlandstr. 25, Hoftheater, Seminarraum Georg Peter Schillinger (DG)
Datum
22.05.2019
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Uhlandstr. 25, Hoftheater, Seminarraum Georg Peter Schillinger (DG)