/ Kursdetails

24110014 AbiH-Wahlbaustein Literatur Erich Kästner – „wehmütiger Satiriker und augenzwinkernder Skeptiker“ (Marcel Reich-Ranicki)

Beginn Mi., 05.06.2024, 09:00 - 11:30 Uhr
Kursgebühr 20,00 €
Dauer 2 Mal
Kursleitung Günter Menz

Am 23. Februar 2024 jährt sich Kästners Geburtstag zum 125. Mal. Er ist heute vielen in erster Linie als Kinderbuchautor bekannt, doch Kästner war Satiriker, Journalist, Lyriker, Pazifist, Humorist und Moralist. Vor allem war er ein hellwacher Beobachter seiner Zeit. Durch seine zeit- und gesellschaftskritischen Fragen, Texte, Thesen und Themen wurde er den Nationalsozialisten verdächtig. Und er blieb, wie der Titelheld seines Romans Fabian, zwischen den Fronten und Parteien. Kästners Bücher und seine Aphorismen sind heute von erstaunlicher Aktualität und geben immer wieder Denkanstöße. Wir wollen uns seinem umfangreichen Werk, das sowohl Prosa wie Lyrik und Dramatisches umfasst, mittels verschiedener Texte aus diesem Werk annähern.




Kursort

Hoftheater Öhringen

Uhlandstr. 25
74613 Öhringen

Termine

Datum
05.06.2024
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Uhlandstr. 25, Hoftheater, Seminarraum Georg Peter Schillinger (DG)
Datum
12.06.2024
Uhrzeit
09:00 - 11:30 Uhr
Ort
Uhlandstr. 25, Hoftheater, Seminarraum Georg Peter Schillinger (DG)