/ Kursdetails

23210075 Biologische Vielfalt im Siedlungsraum - Straßenbegleitgrün und sein unterschätztes Potenzial Livestreaming Veranstaltung

Beginn Mi., 06.12.2023, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr Die Teilnahme ist kostenfrei. , Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten zur Einwahl erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Dauer 1 Mal
Kursleitung Björn Losekamm

Eine Reihe im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg
Die landschaftliche Vielfalt Baden-Württembergs spiegelt sich im großen Artenreichtum des Landes wider: Hier leben rund 50 000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten! Gut geht es aber lange nicht allen. Auch hierzulande beobachten wir einen dramatischen Artenschwund. Die Bestände sind inzwischen oft so ausgedünnt, dass viele Arten unmittelbar vom Aussterben bedroht sind. Etwa 40 Prozent der Arten sind nach den aktuellen Roten Listen stark gefährdet. Mit dem Sonderprogramm finanziert das Land viele Projekte im Bereich Natur, Umwelt, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Verkehr, um die biologische Vielfalt zu erhalten und zu stärken. Aber auch die entscheidende Bedeutung der Vielfalt für unser aller Leben muss mehr in unser Bewusstsein rücken, unsere eigene Rolle und unsere Möglichkeiten, selbst Biodiversität zu unterstützen. In dieser Vortragsreihe im Rahmen des Sonderprogramms zur Stärkung der biologischen Vielfalt in Baden-Württemberg geben Expert*innen Informationen und Impulse zu Artenvielfalt und Artenschutz.
Straßenbegleitgrün und sein unterschätztes Potenzial
Grünflächen an Straßen stellen oft noch eine unterschätzte Ressource für die biologische Vielfalt dar. Die vielfältig ausgeprägten Flächen können verschiedenen Arten einen Lebensraum bieten und entlang der Straßen wichtige Vernetzungselemente darstellen. Um diese Flächen für die biologische Vielfalt zu erschließen, kommt es vor allem auf die richtige Pflege an. Die Grundsätze der ökologischen Pflege können aber nicht nur auf Straßenbegleitflächen, sondern auch auf weitere Flächen im Umfeld übertragen werden und so weiter zur Stärkung des Biotopverbunds beitragen.

Zum Referenten
Björn Losekamm machte seinen Bachelor-Abschluss in Geografie und seinen Master in Landscape Ecology. Von 2018 bis 2022 war er Referent für Straßenbegleitgrün im Verkehrsministerium, Bereich Naturschutz an Verkehrswegen, von 2022 bis 2023 war er für Landschaftsplanung am Regierungspräsidium Stuttgart zuständig. Im Herbst wird er an das Verkehrsministerium zurückkehren.




Kursort

eigener Rechner


74613 Öhringen

Termine

Datum
06.12.2023
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
eigener Rechner