/ Kursdetails

19210822 Dr. Heribert Prantl: Die Kraft der Hoffnung Denkanstöße in schwierigen Zeiten Vortrag und Diskussion

Beginn Di., 05.11.2019, 19:30 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 10,00 € , Abendkasse. Karten im Vorverkauf gibt es in der vhs-Geschäftsstelle und im Rathausfoyer.
Dauer 1 mal
Kursleitung Prof. Dr. Dr. h. c. Heribert Prantl

Die Weltzuversicht vieler Menschen zerbricht. Die Populisten, die Nationalisten und die Terroristen sind nicht nur Ursache, sondern auch Symptom des erschütterten Vertrauens in eine gesicherte Zukunft. Der Glaube daran, dass Demokratie und Rechtstaatlichkeit sich, und sei es langsam, weiterentwickeln, geht verloren. Heribert Prantl schreibt an gegen das Ohnmachtsgefühl und gegen den vermeintlichen Sog der Fremdbestimmung. Er vertraut der Kraft der Hoffnung, er glaubt daran, dass die Zukunft positiv gestaltbar ist. Und er sagt wie. Die Männer und Frauen, die vor gut siebzig Jahren das Grundgesetz geschrieben haben, haben sich an Martin Luther gehalten: Sie haben befürchtet, dass die Welt untergeht - und trotzdem das Bäumchen gepflanzt. Es war eine Trotz-alledem-Aktion. Es war die erfolgreichste Pflanzaktion der deutschen Geschichte. Von der Hoffnung, von der die Mütter und Väter des Grundgesetzes getragen waren, kann man heute auch wieder einiges brauchen: Demokratie und Aufklärung, Rechtsstaatlichkeit, Grundrechtsbewußtsein, die Achtung von Minderheiten und der Respekt für Andersdenkende sind nicht ein für alle Mal da. Das alles muss man lernen, immer und immer wieder.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturtage Baden Württemberg statt. Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kirchen. Die Veranstaltung wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) im Rahmen des Aktionsfonds REFLEX des Landesprogramms DEMOKRATIE STÄRKEN.



Abendkasse, bitte kommen Sie rechtzeitig zur Veranstaltung, die Gebühr wird vor Ort erhoben. Karten im Vorverkauf gibt es in der vhs-Geschäftsstelle und im Rathausfoyer.

Kursort

Stiftskirche Öhringen

Marktplatz
74613 Öhringen

Termine

Datum
05.11.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:30 Uhr
Ort
Marktplatz, Stiftskirche Öhringen