Kultur-Kreativität / Kursdetails

19220200 Das literarische Café

Beginn Mi., 25.09.2019, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 22,00 €
Dauer 4 mal
Kursleitung Michael Dignal

Wir unterhalten uns zum Semesterbeginn über Jerome David Salingers Roman "Der Fänger im Roggen" (Originaltitel: "The catcher in the rye") von 1951. Darin geht es um einen rebellischen Jugendlichen, den 16-jährigen Holden Caulfield, der den Leser direkt anspricht und an seinem Erwachsenwerden teilhaben lässt. Er verachtet alle Traditionen und Konventionen der Älteren und wird zum trotzigen Einzelgänger in New York. Er hat nicht viel mehr als seine kleine Schwester Phoebe und ein Gedicht von Robert Burns, die ihm helfen. Doch dann kommt noch eine Prostituierte hinzu, und am Ende landet er in einem kalifornischen Sanatorium. Der Literaturnobelpreisträger William Faulkner nannte das Buch acht Jahre später "das beste der gegenwärtigen Autorengeneration". Es wurde von Heinrich und Annemarie Böll ins Deutsche übersetzt. Die weitere Lektüre wird danach von den Kursteilnehmenden gemeinsam ausgesucht.




Kursort

Altes Rathaus, Stadtbücherei

Untere Torstraße 1
74613 Öhringen

Termine

Datum
25.09.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Untere Torstraße 1, Altes Rathaus; Stadtbücherei
Datum
16.10.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Untere Torstraße 1, Altes Rathaus; Stadtbücherei
Datum
13.11.2019
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Untere Torstraße 1, Altes Rathaus; Stadtbücherei
Datum
15.01.2020
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Untere Torstraße 1, Altes Rathaus; Stadtbücherei