Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 28.09.2017:

Seite 1 von 1

auf Warteliste Regensburg (Exkursion)

(Öhringen, ab Do., 28.9., 6.30 Uhr )

Der Stararchitekt Lord Norman Foster war begeistert von Regensburg. Er gab der Kommune das Prädikat "eine der schönsten Städte der Welt!" zu sein. Relikte aus der Römerzeit haben sich homogen verwachsen mit mittelalterlichen Weltwundern wie der steinernen Brücke und dem großartigen gotischen Dom und werden eingebunden von Bauwerken italienischer Renaissance. Ergänzt und ausgeschmückt mit opulentem Barock und spielerischem Rokoko. Die Großstadt präsentiert sich mit aufgeputztem mittelalterlichem Flair und italienischem Touch und verführt zu ausgedehnten Spaziergängen kreuz und quer durch Gassen und Plätze, vorbei an 1500 denkmalgeschützten Gebäuden. Seit 2006 hat die Altstadt Weltkulturerbestatus. Man fühlt sich gleich wohl in dieser Metropole des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, mit der riesigen Residenz der Thurn und Taxis, in diesem oberpfälzischen Zentrum der Kirchen, schmucken Cafés und heimeligen Wirtschaften, in dieser Stadt der Wissenschaft und Kultur. Wer dort war, zieht in Gedanken immer mal wieder nach dorthin um. Auf der Rückfahrt machen wir einen Stopp zum Abendessen.

freie Plätze Herbstlandschaft in Acryl

(Neuenstein, ab Do., 28.9., 14.30 Uhr )

Der Herbst naht und die Blätter werden bunt. Warmes Gelb, Orange, Rot und Brauntöne dominieren nun unsere Landschaft. Blauer Himmel und das weiche Licht der Sonne wollen wir in einem Landschaftsbild mit Acrylfarbe einfangen. Mit unterschiedlichen Techniken lassen wir z.B. Bäume mit Laub entstehen, setzen Stimmungen und Eindrücke realistisch oder auch abstrahierend um. Jeder wie er mag. Ich werde Sie individuell begleiten. Malmotive sind vorhanden, aber eigene Wünsche dürfen gerne mitgebracht werden.

fast ausgebucht Kreatives Schweißen und Plasmaschneiden (Schnupperkurs)

(Pfedelbach, ab Do., 28.9., 9.30 Uhr )

Ob Obelisken, Rankgitter, Staudenhalter als Gartenzier oder originelle Kleinplastiken, Skulpturen, Tiere, Feuerschalen, Feuerkelche, Feuerkugeln rostig oder glänzend geschliffen, alles ist möglich. Die Teilnehmenden dieses Schnupperkurs haben Gelegenheit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Alle Maschinen, Werkzeuge werden gestellt. Material aus Eisen und Schrott ist vorhanden. Der Kurs kann auch als 2-Tageskurs gebucht werden, hierfür melden Sie sich bitte bei 2 Kursen an.

Anmeldung möglich Türschmuck aus allem was der Garten hergibt

(Zweiflingen, ab Do., 28.9., 20.00 Uhr )

Früchte, Farben, Blüten - der Herbst bietet sehr viel in allen Farben und Formen. Lassen Sie uns einen Türschmuck aus Hagebutten, Seedum, Hortensien und vielen weiteren Produkten aus dem Garten binden oder stecken. Einen runden Kranz kann man auch als Umrandung für ein Glas mit Kerze einsetzen und daraus einen Tischschmuck zaubern. Die Teilnehmenden können kreativ sein und ihren individuellen Herbstschmuck gestalten.

auf Warteliste Hatha-Yoga - Achtsamkeit im Augenblick

(Pfedelbach, ab Do., 28.9., 18.30 Uhr )

Im Fokus dieses Kurses stehen schrittweise aufgebaute Übungsstunden. Die wesentlichen Elemente dabei sind die harmonische Verbindung von Körper, Geist und Atem. Entspannung und Meditation ergänzen jede Stunde. Mit fortschreitender Praxis lernen wir achtsamer zu werden im Umgang mit uns selbst. Wir spüren mehr und mehr nach innen ohne uns dabei zu bewerten. Wir nehmen wahr was ist und finden zu mehr innerer Ruhe und Klarheit.

auf Warteliste Hatha-Yoga für Männer

(Pfedelbach, ab Do., 28.9., 20.00 Uhr )

Die meisten Männer erleben täglich Stress. Selten wissen sie, was ihnen hilft, trotz Belastung, ihre körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten und zu stärken. Die ganzheitlichen Methoden des Yoga zeigen einen Weg auf, neue Kraft, innere Stärke und Gelassenheit zu finden. Dieser Kurs möchte mit Bewegung, Atemachtsamkeit, Entspannung und Meditation die Möglichkeiten des Yoga aufzeigen, auf gesunde Weise dem Stress zu begegnen. Körper, Geist und Seele finden wieder ihr Gleichgewicht.

fast ausgebucht Taijiquan (Grundkurs)

(Öhringen, ab Do., 28.9., 18.00 Uhr )

Tai Chi Chuan, auch chinesisches Schattenboxen genannt, ist eine innere Kampfkunst und umfasst zahlreiche Aspekte, wie z.B. die Gesundheit, Meditation und Selbstverteidigung sowie die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung. Durch die Art und Weise der Bewegungen, die in der Regel langsam, gleichmäßig und fließend ausgeführt werden, werden sich die Übenden nach und nach entspannen. Die Atmung wird langsamer, ruhiger und tiefer. Nach längerem Üben werden Körper und Geist beweglicher und die Körperhaltung verbessert sich zunehmend. Tai Chi Chuan stärkt Knochen, Muskeln, Sehnen und Bänder. Der meditative Aspekt des Übens klärt den Geist. Die „Entschleunigung“ der Bewegungen kombiniert mit tiefer, natürlicher Atmung und die damit einhergehende Tiefenentspannung wirken sich äußerst positiv auf das Nervensystem aus und verbessern den Stoffwechsel. Tai Chi Chuan hat eine ausgleichende, entspannende Wirkung und führt zu mehr Gesundheit, Vitalität, Fitness und Lebensfreude. Diese Effekte können sich schon nach kurzer Zeit des regelmäßigen Übens einstellen. Da eine körperliche Verausgabung nicht stattfindet, können Menschen jeden Alters teilnehmen.
Einführung in die Tai Chi Chuan Pekingform. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

fast ausgebucht Qigong - Die Pflege des Lebens

(Öhringen, ab Do., 28.9., 19.30 Uhr )

Qigong ist eine sanfte Methode zur Gesunderhaltung und Harmonisierung des ganzen Menschen und Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Durch Heilgymnastik, Atmung und Meditation werden Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht. Da eine körperliche Verausgabung nicht stattfindet, können Menschen jeden Alters teilnehmen.
Qigong Grundkurs. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung möglich Natürlich Frau sein

(Öhringen, ab Do., 28.9., 19.00 Uhr )

Heilpflanzen rund ums Frausein, von heilend bis verführend. Wie sich der Frauenmantel schützend um Mutter und Kind legt, das Johanniskraut den Seelenblues ordnet, das Gänsefingerkraut die Krämpfe der Tage nimmt oder was so richtig „verführend wirkt. Ob junges Mädchen am Anfang „ihrer Tage“ oder reife Frau in den „wechselnden Jahren“, gegen viele Beschwerden im Leben einer Frau ist „ein Kraut gewachsen“ und oftmals gar nicht weit von uns entfernt. An diesem Abend werden wir den Frauenmantel als „den Besonderen“ unter den Frauenheilpflanzen kennen lernen, und schnell in unser weibliches Herz schließen. Beifuß, Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Hopfen und Hirtentäschel– die Natur bietet sehr viel an Gutem für unseren weiblichen Körper. Wir lernen die wichtigsten vorwiegend einheimischen Frauenheilpflanzen kennen, hören aber auch über Granatapfel und Mönchspfeffer und genießen dabei den selbst gemischten WOMEN-T.

freie Plätze Glutenfrei kochen und backen mit dem Thermomix

(Zweiflingen, ab Do., 28.9., 19.00 Uhr )

Wenn Sie sich glutenfrei ernähren möchten, sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Mit dem Thermomix werden wir in diesem Kurs leckere Gerichte zubereiten und backen. Es ist dabei zu beachten, dass die vorgesehene Lehrküche nicht garantiert mehlfrei gehalten werden kann und die Zubereitung der Speisen somit beispielhaft sind!

Seite 1 von 1



Veranstaltungskalender

September 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Login für Teilnehmer / Dozenten

Neu registrieren?

Login-Daten anfordern!

Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.

Kontakt

Volkshochschule Öhringen

Uhlandstr. 23
74613 Öhringen

Tel.: 07941 68-4250
Fax: 07941 68-4260

E-Mail: volkshochschule@oehringen.de
www.volkshochschule-oehringen.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
8:30 - 12:15 Uhr

Dienstag:
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen.
Programmheft (ca. 8 MB)
AbiH Anmeldung
Flyer Regionale Fortbildungen

VHS
Stadt Öhringen
BAMF