Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
Kursangebote >> Kalender

Veranstaltungen am 15.12.2017:

Seite 1 von 1

Erika Gräter malt und Herta Klabunde fotografiert. Dies ist kurz gesagt, das, was Sie in der Ausstellung sehen werden. Auf gemeinsamen Reisen ergeben sich zwangsläufig gleiche oder ähnliche Motive, doch die Herangehensweise an die Objekte unterscheidet sich deutlich. Erika Gräter malt ihre Bilder in Aquarell und Acryl. Sie sucht ihre Motive in der Landschaft und skizziert nach Möglichkeit vor Ort, egal, ob in den heimatlichen Fluren und Wäldern oder auf Reisen von Nord nach Süd. Die Aufnahmen der Fotografin Herta Klabunde beeindrucken in erster Linie durch fremde Länder und Menschen.
Die Ausstellung kann bis zum 05.01.18 zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

Kurs abgeschlossen Messerschmiedekurs

(Öhringen, ab Fr., 15.12., 18.00 Uhr )

In einer kurzen theoretischen Einführung werden am Freitagabend die Grundlagen zum Verständnis der einzelnen Arbeitsprozesse gelegt: Erklärt werden Kohlenstoffstahl, Rostfrei, Stahlgefüge, Schmiedetemperatur, Glühfarben, Härtetemperatur, Anlassen, Messerbau, Schleifmaschinen, Polieren des Werkstücks. Die einzelnen Arbeiten werden anhand eines kurzen Films vorgeführt. Vorgesehen ist am Freitagabend noch das Ausschmieden des Klingenrohlings. Am Samstag folgt die Feinarbeit. Es werden folgende Arbeitsschritte ausgeführt: Fertigstellung des Rohlings: Klinge und Griffstück werden ausgeschmiedet, einschlagen/bohren der Löcher für die Nieten, Härten, Anlassen. Die Arbeiten an der Esse werden gegen Mittag abgeschlossen sein. Die Formgebung der Klinge und des Griffes wird durch Schleifen fortgesetzt. Eine gleichmäßige und scharfe Schneide wird nun ausgearbeitet. An Bandschleifmaschinen, Polierscheiben und Finish-Bürsten bekommt der Stahl nun seinen endgültigen Schliff. Fragen können jederzeit während des Kurses gestellt werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Haftung.

Seite 1 von 1



Veranstaltungskalender

Dezember 2017
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Login für Teilnehmer / Dozenten

Neu registrieren?

Login-Daten anfordern!

Üblicherweise wird das Login von der Schulungseinrichtung bereitgestellt.

Kontakt

Volkshochschule Öhringen

Uhlandstr. 23
74613 Öhringen

Tel.: 07941 68-4250
Fax: 07941 68-4260

E-Mail: volkshochschule@oehringen.de
www.volkshochschule-oehringen.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
8:30 - 12:15 Uhr

Dienstag:
14:00 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen.
Programmheft (ca. 8 MB)
AbiH Anmeldung
Flyer Regionale Fortbildungen

VHS
Stadt Öhringen
BAMF